Die Johanneskirche als Konzertort

Die Musik hat in der Johannesgemeinde eine besondere Heimat. Das Konzertangebot in der Johanneskirche ist heute ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt Offenbach. Vor allem die ausgezeichnete Akustik macht den Kirchraum zu einem idealen Ort für Konzerte. Nicht nur kirchliche, auch weltliche Musik findet hier einen guten Platz.

Renommierte Musikerinnen und Musiker verschiedenster Stile sind Dank des Förderkreises Praeludium sowie dank der Förderung durch das Dekanat und die Stadt Offenbach in der Johanneskirche zu Gast. Auch Chorkonzerte der Rhein-Main-Vokalisten stehen regelmäßig auf dem Programm.

Besondere musikalische Höhepunkte sind alljährlich der musikalische Gottesdienst am Sonntag Kantate, das Buß- und Bettagskonzert im Rahmen der Offenbacher Tage der Kirchenmusik oder der Offenbacher Orgeltage sowie die Orgelvesper zum Jahresschluss (Silvester).