Konfirmation

Der Begriff „Konfirmation“ leitet sich vom lateinischen „confirmatio“ ab und bedeutet „Befestigung“, „Bekräftigung“ oder „Bestätigung“.

Bei der Konfirmation bekennen die Konfirmand:innen in einem feierlichen Segensgottesdienst ihren christlichen Glauben. Sie bekräftigen ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Christ:innen, die durch die Taufe begründet wurde. Sie gelten von nun an als mündige Mitglieder der Gemeinde und erhalten alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Sie dürfen am Abendmahl teilnehmen, Taufpate werden und den Kirchenvorstand wählen. Die Konfirmation wird in den Familien auch als Übergang von der Kindheit in das Erwachsenenleben gefeiert.

Im Jahr vor der Konfirmation besuchen die Jugendlichen einen Vorbereitungkurs, in dem Inhalte und Werte des christlichen Glaubens vermittelt und vertieft werden. Der Konfirmandenunterricht soll darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl unter den Jugendlichen fördern und es ihnen ermöglichen, ihren Glaubensweg gemeinsam zu erkunden.

Konfirmation in der Johannesgemeinde

Die Konfirmand:innen der Johannesgemeinde nehmen am Konfirmandenunterricht der Mirjamgemeinde (Lutherkirche, Waldstraße 74) und der Gustav-Adolf-Gemeinde (Bürgel) teil. Der Unterricht wird im Blockverfahren durchgeführt werden, das heißt, nicht jede Woche 2 Stunden, sondern einmal im Monat voraussichtlich samstags einige Stunden zusammenhängend.

Wir freuen uns, wenn ihr euch konfirmieren lassen wollt. Bitte meldet euch im Büro der Johannesgemeinde an, zu den Sprechzeiten oder auch nach telefonischer Vereinbarung.