Taufe

Die Taufe ist eines der ältesten Rituale der Christenheit und symbolisiert die Aufnahme eines Menschen in die christliche Glaubensgemeinschaft. Durch das Sakrament der Taufe wird die Liebe und der Segen Gottes zugesagt. Diese Zusage bleibt ein Leben lang gültig.

Egal ob Säugling, Kleinkind, Jugendlicher oder erwachsener Mensch, das Bekenntnis zu Gott durch die Taufe ist in jedem Alter möglich. Meistens jedoch werden Kinder in den ersten Lebensjahren getauft. Mit der Taufe erhält das Kind eine Konfession und wird Mitglied der Kirchengemeinde. Die Taufe ist Bedingung für die Konfirmation, das Patenamt, die kirchliche Trauung und die kirchliche Bestattung.

Taufe in der Johannesgemeinde

Wir freuen uns, wenn Sie ihr Kind oder sich selbst in der Evangelischen Johannesgemeinde taufen lassen wollen.

Taufen finden in der Regel im Gemeindegottesdienst sonntags um 10:00 Uhr statt, aber auch ein separater Taufgottesdienst ist möglich.

Bitte wenden Sie sich an das Gemeindebüro, um einen Termin für das Taufvorgespräch und die Taufe zu vereinbaren.

Tel: 069 - 88 28 24

Benötigte Dokumente:
- Geburtsurkunde des Kindes
- Personalausweise der Eltern
- Familienstammbuch
- Patenscheine (Den Patenschein bekommen Paten im Gemeindebüro ihrer Gemeinde).

Soll die Taufe in einer anderen Gemeinde als Ihrer Wohnsitzgemeinde stattfinden, benötigen Sie eine Zustimmungserklärung. Dieses sogenannte Dimissoriale (lat. = Entlassschein) kann Ihnen der Pfarrer erteilen.