Tod & Trauer

Eines Tages beendet der Tod jeden irdischen Lebensweg. Stirbt ein naher, geliebter Mensch, hinterlässt das Verzweiflung und tiefe Trauer. Schmerzhaft wird uns die Kürze und Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens vor Augen geführt. Für die Familie und die Angehörigen des Verstorbenen ist die christliche Bestattung eine hilfreiche Form, sich zu verabschieden und der Trauer Ausdruck zu geben. Die Grabstätte wird zu einem Ort der Erinnerung und des Gedenkens.

Während die Bestattung das Ende des physischen Lebens bedeutet, ist sie für Christen aber auch ein Symbol der Hoffnung. Sie steht für den Glauben an die Auferstehung der Toten und die Verheißung des ewigen Lebens durch Jesus Christus. Bei der Trauerfeier wird der Verstorbene in Gottes Hand übergeben.

Bestattungen in der Johannesgemeinde

Zunächst werden Sie sich sicher an ein Bestattungsinstitut wenden. Danach ist die Kontaktaufnahme mit dem Pfarrer der richtige Schritt. Mit ihm besprechen Sie den Ablauf und die Gestaltung der Trauerfeier und der Bestattung. Das Gespräch gibt auch Raum für einen Rückblick auf das Leben des verstorbenen Menschen.

Wenn eine Aussegnung am Sterbebett gewünscht wird, lassen Sie es den Pfarrer bitte rechtzeitig wissen.

Auch für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.