Wir fusionieren

Aus zwei mach eins

Die Evangelische Johannesgemeinde und die Evangelische Stadtkirchengemeinde schließen sich zu einer neuen Gemeinde zusammen. Die Fusion wird zum 1. Januar 2025 in Kraft treten. Die Kirchenvorstandsmitglieder blicken positiv in die gemeinsame Zukunft.

Weniger Mitgliedern, weniger finanzielle Mittel, weniger Ehrenamtliche, weniger Möglichkeiten. Die Kirchengemeinden stehen vor der Herausforderung, sich neu zu organisieren, Synergien zu schaffen und ihre Kräfte zu bündeln, um handlungsfähig zu bleiben und ein vielfältiges Angebot aufrechtzuerhalten.

Bereits im letzten Jahr haben die Kirchenvorstände der Evangelischen Johannesgemeinde und der Evangelischen Stadtkirchengemeinde in Offenbach entschieden, den Zusammenschluss zu einer neuen Kirchengemeinde anzustreben.

Im Februar diesen Jahres wurde die Vereinbarung zum Zusammenschluss von beiden Kirchenvorständen einstimmig beschlossen und der Antrag auf Zusammenführung bei der Kirchenleitung eingereicht. Inzwischen hat der Antrag die Zustimmung der Mitarbeitervertretung und des Dekanatssynodalvorstands erhalten und ist nun auf dem Weg in die Kirchenleitung in Darmstadt. Wenn von dort die Zustimmung erfolgt, kann die Fusion am 1. Januar 2025 in Kraft treten.

Entsprechend den Voten der Teilnehmenden unserer jeweiligen Gemeindeversammlungen soll der zukünftige Name Evangelische Stadt- und Johannesgemeinde Offenbach a.M. lauten. Sie wird ihren Sitz in der Ludwigstraße 131 in 63067 Offenbach haben.

Mit der Johanneskirche und der Stadtkirche, die ihre Namen behalten, hat die neu gegründete Gemeinde dann zwei Kirchen, an denen regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden.

Die beiden Kirchenvorstände kommen bereits regelmäßig zusammen, um die Aufgaben mit Blick auf die gemeinsame Zukunft zu planen und wahrzunehmen. Wir sehen dem Zusammenschluss positiv entgegen und werden alles daran setzen, dass in unserer neuen Gemeinde ein vielfältiges Leben stattfindet.